09.09.2011

Großbritannien: Sushi gefragter als manches Sandwich

Sushi hat sich in Großbritannien in den letzten Jahren derart erfolgreich als Snack etabliert, dass die Nachfrage nach der japanischen Spezialität den Konsum von Sandwichs wie jenen mit Thunfisch oder Gurke sowie „Ploughman’s“ (Käse, Gurke, Brot und Butter) übertrifft, heißt es in einer aktuellen Studie von AC Nielsen, zitiert bei der führenden britischen Lebensmittel-Zeitschrift Food Manufacture. „Sushi ist inzwischen für viele Briten zu einem gängigen Mainstream-Snack geworden“, hat Kathryn Bettles festgestellt, Sushi-Produktentwicklerin bei der größten britischen Supermarktkette Tesco. Tesco verkaufe jährlich 30 Mio. Packungen Sushi. Insgesamt sei der Sushi-Absatz im britischen LEH alleine innerhalb des letzten Jahres um 21 Prozent gestiegen, hat AC Nielsen analysiert. Renner unter den Sushi-Variationen seien Nigiri, also ein Fisch-Topping auf einem Reisbett, Garnelen-Rollen (prawn rolls), Räucherlachs sowie Rolls mit Gurke oder rotem Pfeffer.
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