01.02.2024
Alaska: Neue Marketing-Gruppe für "Wild Alaska Sole"
Produzenten der Pazifischen Scholle (Lepidopsetta bilineata) aus Alaska haben eine neue Gruppe ins Leben gerufen, die Plattfische aus dem nördlichsten US-Bundesstaat vermarkten soll, meldet das Portal IntraFish. Alaskas Fischerei auf Plattfische ist die zweitgrößte staatlich verwaltete Fischerei in Alaska und die weltweit größte Fischerei auf Plattfische überhaupt. Präsident der neu gegründeten Wild Alaska Sole Association (WASA) wird Jim Johnson, Präsident der in Seattle ansässigen Glacier Fish Company und Vorstandsmitglied der Genuine Alaska Pollock Producers (GAPP), Marketingverband für Alaska-Seelachs. Ihm zur Seite stehen in der WASA Frank O'Hara III von der O'Hara Corporation als Vizepräsident, Annika Saltman von Fishermen's Finest als Sekretärin und Pat Tracey von Ocean Peace als Kassenführer. Als Geschäftsführer hat die Gruppe Pat Shanahan engagiert, Experte für die Vermarktung von Seafood.
Die WASA will zunächst den globalen Markt für Plattfische analysieren und Verbraucherforschung in den USA und in ausgewählten EU-Märkten betreiben. Auf Basis dieser Erkenntnisse soll eine weltweite Marke für die Pazifische Scholle kreiert werden. Der Markenentwicklung sollen Verbraucherkampagnen und Produktwerbung folgen. "'Wild Alaska Sole' ist gut positioniert, um die Nachfrage nach wildem Weißfisch zu bedienen, insbesondere seitdem russischer Weißfisch vom US-Markt verbannt ist", sagt Jim Johnson, "und unser Fisch besitzt erhebliche Vorteile gegenüber minderwertigen gezüchteten Weißfisch-Alternativen." Zur Gruppe gehören Fishermen's Finest, North Star Fishing, Ocean Peace, O'Hara Corporation und U.S. Seafoods, außerdem sind die Glacier Fish Company und American Seafoods assoziierte Mitglieder. Zusammen bewirtschaften die Unternehmen als Teil der sogenannten "Amendment 80-Flotte" eine Fangflotte von insgesamt 17 Trawlern, die vor der Küste von Alaska eine Vielzahl an Grundfischarten fangen.
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