10.02.2010

Norwegen: Domstein erhält FoS-Zertifizierung für Zuchtkabeljau

Domstein, norwegisches Zucht- und Fangunternehmen für Weißfisch, hat für seinen gefarmten Kabeljau eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung von Friend of the Sea (FoS) erhalten. Domstein nutzt beispielsweise spezielle Käfige, um Escapes zu verhindern, und besitzt Notfallpläne, falls dennoch Fische ausbrechen sollten. Auf den Farmen wird nur Futter ohne GMO verwendet. Der Futtereinsatz ist optimiert, um die Bodenfauna in 65 Meter Tiefe unter den Gehegen möglichst nicht nachteilig zu beeinflussen. Tone Karstensen von Domstein Fish betonte aber, man habe schon vorher die Umweltzertifizierungen nach ISO 14001 und KRAV erhalten. Für seine Kabeljau-Fischerei hatte Domstein bereits Anfang 2009 eine MSC-Zertifizierung erhalten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag