19.11.2009
Studie: Handhygiene an Bedientheken enorm wichtig geworden
Das Thema Schweinegrippe rückt besonders die Hygiene im Lebensmitteleinzelhandel und in der Lebensmittelindustrie zunehmend in den Blickwinkel der Verbraucher. So ist vielen Kunden die Hygiene insbesondere an den Käse-, Fleisch- und Fischtheken enorm wichtig geworden. Nach einer aktuellen Marktforschungsstudie des Rheingold-Instituts in Köln reicht eine appetitliche, saubere Auslage und Präsentation der Lebensmittel zur Kundenbindung in Zeiten der Schweinegrippe längst nicht mehr aus. Ein wichtiges Kriterium: Sauber und hygienisch muss es sein. Experten vom Bundesgesundheitsministerium und vom Robert-Koch-Institut (RKI) empfehlen dem Thekenpersonal, sich häufig die Hände zu waschen. Die Rheingold-Studie ergab: Die Kunden vor der Theke möchten diese Hygienevorsorge live miterleben. Waschbecken, Seifen- und Hygienespender hinter der Theke sollten durchaus im Blickfeld des zu bedienenden Kunden positioniert sein. Verschmutzte und unhygienische Thekenbereiche werden von den Befragten gemieden und in letzter Konsequenz deshalb manche Warengruppen nicht gekauft.
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