11.07.2024

Dänemark: "Frischer Fisch bedeutet mehr Übernachtungsgäste"

Fischerboote, die in den Hafen einlaufen, und frischer Fisch, der direkt am Wasser verkauft wird, sind förderlich für den Tourismus. Das ist ein Fazit einer neuen Studie der Universität Kopenhagen, die den Zusammenhang zwischen aktiven Fischerbooten und Hotelübernachtungen in Dänemark untersucht hat, meldet das Portal des dänischen Rundfunksenders DR. Nach Angaben der Studie steigen die Übernachtungszahlen in einer Region um durchschnittlich 1,1 Prozent, wenn ein zusätzliches Fischereifahrzeug in einem örtlichen Hafen anlegt. Dieses Plus entspreche etwa 90 zusätzlichen Übernachtungen. "Der Tourismus wird erheblich positiv beeinflusst, wenn aktive Fischereifahrzeuge in lokalen Häfen anlanden", sagt Max Nielsen von der Abteilung für Lebensmittel- und Ressourcenökonomie, einer der Autoren der Studie.

Die Untersuchung wurde vor dem Hintergrund des Rückgangs der Fischereiindustrie in Europa durchgeführt. Als eine von vier Studien in den nordischen Ländern ist sie Teil eines vom Nordischen Ministerrat unterstützten Berichts, der mögliche Verbindungen zwischen Fischerei und Tourismus in der nordischen Region analysieren soll. Basierend auf der Studie sind die Wissenschaftler der Ansicht, dass eine geringfügige Anpassung der dänischen Gesetzgebung über Fischfangquoten angebracht wäre. Denn: Bislang muss man Fischer sein, um Fischereiquoten zu besitzen. "Mit einer Anpassung der Vorschriften könnte man sich vorstellen, dass sich in einer kleinen Hafenstadt, in der es einen Tourismussektor und einige Gaststätten gibt, etwa der Gewerbeverein der Stadt Fangquoten finanzieren könnte. Auf diese Weise könnte man fischen und den Hafen am Leben erhalten und gleichzeitig diesen positiven Effekt auf den Tourismus haben", meint Nielsen. Fazit: Der Wert der dänischen Fischerei sollte nicht nur an ihrer Produktivität gemessen werden, sondern auch am Freizeitwert und an den indirekten Einnahmen, die sie den lokalen Gemeinden bringt.
Dänemark: "Frischer Fisch bedeutet mehr Übernachtungsgäste"
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Fischerboote, die in den Hafen einlaufen, und frischer Fischer, der direkt am Wasser verkauft wird, sind förderlich für den Tourismus. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie an der Universität Kopenhagen. Foto: Hvide Sande, 2014.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag