08.12.2009
Neue Strategie in der Fleischtheke: „Weniger ist mehr“
Mit einer neuen Strategie bietet der Edeka-Einzelhändler Jörg Hieber dem weiter wachsenden Discount Paroli, schreibt die Lebensmittel-Zeitung. Der Geschäftsführer der Hieber’s Frische Center mit Hauptsitz in Lörrach widmet sich stärker als viele seiner Handelskollegen der Warenpräsentation. Mit Erfolg: die Fleisch-Bedientheke am Standort Grenzach erwirtschaftet einen um rund 20 Prozent höheren Rohertrag als vergleichbare Märkte. Bei einem um gut 30 Prozent verringerten Warenbestand werden die Fleisch- und Wurstwaren herausgehoben präsentiert und damit dem Kunden eine besondere Wertigkeit und absolute Frische vermittelt. Hieber hat sich von der Idee der reduzierten Warenpräsentation des Fleischwarenherstellers Bedford überzeugen lassen. Die Kooperation zwischen Handel und Industrie zahlt sich aus: rund 28 Prozent Umsatzwachstum verzeichnete die neu gestaltete Bedientheke im Laufe eines Jahres, während der Grenzacher Markt insgesamt um rund 18 Prozent zulegte. 90 Prozent der Kunden beurteilten die Präsentation als sehr gut. Auf drei andere Standorte hat Hieber das Konzept inzwischen übertragen, drei weitere sollen folgen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden