15.01.2021

Dänemark: Aller Aqua entwickelt CO2-Label für sein Futter

Die Aller Aqua-Gruppe verwendet für ihr Fischfutter kein Soja mehr aus Südamerika. Darüberhinaus, schreibt Fish Information & Services (FIS), will Aller Aqua als erster Fischfutterproduzent überhaupt sein Futter mit einem Label zu dessen CO2-Bilanz versehen. Bereits im Laufe des Jahres 2020 hatten die Dänen den Kauf von südamerikanischem Soja für ihre drei europäischen Fabriken eingestellt, weil dessen Anbau dort mit großflächigen Waldrodungen verbunden ist, teilte der Aller Aqua-CPO und stellvertretende Präsident der Gruppe, Henrik T. Halken, mit. Berechnungen des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) im Auftrag der Organisation Donau Soja hatten ergeben, dass die CO2-Bilanz von Lachsfutter durch den Verzicht auf Soja aus Südamerika um bis zu 41% verringert werden könne. "Generell versuchen wir, unsere Rohwaren so lokal wie möglich einzukaufen", erklärte Henrik Halken und schätzt, dass schon heute etwa 90% der Rohwaren, die man in seinen europäischen Fabriken einsetze, auch aus Europa kommen. Im ersten Halbjahr 2021 wolle Aller Aqua ein Etikett erarbeiten, das den CO2-Wert jedes seiner Futtermittel ausweise.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
18.09.2020   Norwegen: Regierung prozessiert weiter gegen "Lachs-Schlachtschiff"
03.09.2020   Veganz startet mit veganem "Räucherlaxs"
28.08.2019   USA: Alaska-Seelachs-Produzenten lassen Ökobilanz errechnen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag