10.01.2020

USA: Gelbschwanzmakrele aus Invitro-Produktion

Das kalifornische Start-up BlueNalu ließ Ende Dezember Investoren und globale Partner durch Zellvermehrung erzeugtes Fleisch der Gelbschwanzmakrele verkosten, meldet das Fachmagazin Fleischwirtschaft. Das aus Zellkulturen gewonnene Material verhalte sich bei der Zubereitung wie herkömmliches Fischfilet, sagte Lou Cooperhouse, Präsident und Geschäftsführer des in San Diego ansässigen Unternehmens: "Unsere Gelbschwanz-Medaillons können in direkter Hitze gekocht, gedämpft oder sogar in Öl gebraten werden." CTO Chris Dammann teilte mit: "Wir sind jetzt bereit, uns auf unsere nächste Wachstumsphase zu konzentrieren, um das Produktionsvolumen zu steigern." Während der Produktpräsentation bereitete BlueNalu-Koch Gerard Viverito Fisch-Tacos, Meeresfrüchte-Biskuit-Poké- und Kimchi-Gerichte zu. "Als Küchenchef freue ich mich sehr über das Kochen mit einem zellbasierten Fischprodukt mit ganzen Muskeln, weil so Nachhaltigkeit auf ganz neue Weise dargestellt wird", sagte Viverito. Außerdem müsse er sich keine Sorgen um Gräten, Fischschuppen, das Filetieren oder nicht verwendete Fischteile machen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
05.12.2019   Niederlande: Kingfish Zeeland will Kapazität verdoppeln
06.11.2018   USA: Start-ups entwickeln Fischfleisch im Labor
06.07.2009   ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen": Käfig-Kabeljau
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag