05.04.2019

Seafood Connection kauft sich bei spanischem Großhändler Inlet ein

Der holländische Importeur Seafood Connection, Tochterunternehmen des weltgrößten japanischen Seafood-Konzerns Maruha Nichiro, hat 33,3 Prozent an dem spanischen Seafood-Lieferanten Inlet Seafish gekauft, teilen die beteiligten Unternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Der Vertrag beinhaltet die Option, binnen zwei Jahren die Mehrheitsanteile an Inlet zu übernehmen. "Es handelt sich um keinen Investmentfonds, der in das Unternehmen einsteigt, weil es sich in finanziellen Schwierigkeiten befindet", stellte Inlet-Geschäftsführer Eino Brand gegenüber dem Portal IntraFish klar. Vielmehr sei der Kauf Teil der Strategie von Seafood Connection, einen lokalen Fokus auf jeden europäischen Markt zu legen, erklärte deren Geschäftsführer Jan Kaptijn.

Inlet erhält damit Zugang zu Maruhas weltweitem Seafood-Netzwerk, könne damit das Sortiment erweitern, die Lieferfähigkeit verbessern und eine stabile Logistikkette gewährleisten. Schließlich gehören zu Maruha Nichiro weltweit 187 Unternehmen. Inlet hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einem bedeutenden Akteur insbesondere für TK-Seafoodprodukte für den spanischen Markt entwickelt. Neben dem Hauptsitz in Parc Sagunt (Valencia) hat Inlet mehrere Verkaufsbüros in Spanien und Niederlassungen in mehreren Lieferländern, darunter Cochin (Indien), Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam), Reykjavík (Island) und Shanghai (China). Derzeit verkauft Inlet etwa 85 Prozent seiner Produkte über den Großhandel und Foodservice und nur 15 Prozent an den LEH. Jetzt soll mit Priorität der LEH-Markt angegangen werden.

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