16.11.2018
Feinkost: Popp holt auf
Im deutschen Feinkostmarkt positioniert sich Popp als Zweitplatzierter zunehmend stärker gegenüber dem Marktführer Homann. Obgleich Homann mit einem Marktanteil von 8% in der Kernkategorie Feinkostsalate (980 Mio. Euro Gesamtumsatz) deutlich die Spitzenposition einnimmt, blieb der Zuwachs der Dissener beim Endverbraucherumsatz mit knapp 3% hinter der Marktentwicklung zurück, schreibt die Lebensmittel-Zeitung (LZ). Popp spielte nach Recherchen der Marktforscher zwar weniger als die Hälfte des Homann-Umsatzes ein, dafür aber ein Plus von beachtlichen 26%. Im Segment Brotaufstriche sieht Nielsen die Marke Popp mit einem Anteil von knapp 50% am Gesamt- und fast 85% am Markenumsatz als eindeutige Nummer eins. Offenbar "diskontiert" Popp, um Volumen für die Marke zu gewinnen. Jetzt reagiert Homann mit einer "Offensive", die von Experten jedoch als "sinnvoll, aber wenig innovativ" bewertet wird: transparente Verpackungen, eine flexiblere Produktion mit kleineren Losgrößen und die angekündigte Etablierung eines Verantwortlichen für die Sparte Feinkostsalate auf höchster Ebene. "Klar ist jedoch auch: Für Trendsegmente greift der LEH verstärkt auf andere Lieferanten zurück", schreibt die LZ, darunter Natsu und Kühlmann im To-go-Regal und Matiss für das Orient-Segment.
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