22.04.2016
Global G.A.P stellt eigenes Verbraucherlabel für Seafood vor
Global G.A.P., der weltweit führende Standard für eine gute Agrarpraxis, stellt auf der Seafood Expo Global (SEG) ein eigenes Verbraucherlabel für zertifizierte Aquakultur vor. Das Label basiert auf dem breit angelegten "Global G.A.P. Standard für gute Aquakultur-Praxis". Es soll dem Konsumenten mehr Information und Transparenz beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten aus zertifizierter Aquakultur bieten. "Nach der erfolgreichen Umsetzung des Standards auf den Fischfarmen rückt mit dem Verbraucherlabel der Konsument mit in den Fokus der Arbeit von Global G.A.P.", heißt es in einer Pressemitteilung. Die vor fast 20 Jahren gegründete Organisation ist stark im landwirtschaftlichen Sektor, während im Bereich der Aquakultur bislang nur etwa 250 Unternehmen zertifiziert sind. Das neue Verbraucherlabel soll zuerst in Deutschland vorgestellt werden, kündigt Global G.A.P-Geschäftsführer Dr. Kristian Moeller an, denn dort sei das Verbraucherbewusstein für nachhaltig produzierte Lebensmittel besonders ausgeprägt. Mit den Zertifizierern ASC und GAA habe Global G.A.P. bereits Absichtserklärungen (MOU) über Partnerschaften unterzeichnet. Moeller äußerte den Wunsch, das neue Label etwa auf der Rückseite von ASC-Produkten platzieren zu können.
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