07.01.2016

Dänemark: Vega Salmon verdoppelt Gewinn

Die dänische Lachsräucherei Vega Salmon konnte ihren Nettogewinn im Geschäftsjahr 2014/15 von 402.000 Euro auf 844.000 Euro mehr als verdoppeln, meldet das Portal IntraFish. Der Bruttogewinn lag mit 6,2 Mio. Euro um 50,9% über dem Vorjahresergebnis von 4,1 Mio. Euro. Die Profite wurden erwirtschaftet auf Basis eines Umsatzes von 120,5 Mio. Euro, ein Plus von 57,5% gegenüber dem Vorjahresgeschäft von 76,5 Mio. Euro. In einer Email an IntraFish bewertete Vega das am 30. Juni 2015 abgeschlossene Finanzjahr als "zufriedenstellend". Vega Salmon verkauft 65% seiner Produktion außerhalb Skandinaviens. Wachstumstreiber sei vor allem der nordamerikanische Markt. Auch im vergangenen Jahr sei in die Betriebe im dänischen Esbjerg und im deutschen Handewitt bei Flensburg wieder "erheblich" in neue Produktionstechnik investiert worden. Personell gab es 2015 Veränderungen in der Führungsriege der Vega Sea-Gruppe. Michael Budtz Berthelsen trat die Nachfolge von Bo Rimer als CEO an. Berthelsen war bisher führend bei der Brauerei Carlsberg, dem Kekshersteller Bisca und dem norwegischen Lebensmittelunternehmen Scanzda tätig. Im Oktober übernahm Morten Vedel Kruse, zuletzt Geschäftsführer des dänischen Windturbinenbauers SSP Technology, die Funktion des Finanzdirektors bei Vega.

Lesen Sie zu Vega Salmon auch im FischMagazin-Archiv:
15.09.2015   Handewitt: Vega Salmon will Nachbargrundstück kaufen
06.10.2014   Dänemark: Lachsproduzent Vega schreibt wieder schwarze Zahlen
10.07.2014   Vega Salmon: Neues Führungspersonal bei Muttergesellschaft Vega Sea
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag