Die britischen Supermarktfilialisten unterscheiden sich im Hinblick auf ihre Unterstützung des Marine Stewardship Councils (MSC) erheblich. Während Sainsbury's das Ranking nach Zahl der gelisteten Fischprodukte mit MSC-Label seit dem Jahre 2010 anführt mit zuletzt 163 Produkten, ist die Zahl der MSC-Produkte im Sortiment von Morrisons nicht nur verschwindend gering, sondern sogar von 12 auf 8 zurückgegangen. Waitrose liegt mit 78 MSC-zertifizierten Produkten auf Rang 2, mit Abstand gefolgt von M&S mit 39 Artikeln. Bei Lidl tragen 36 Fischprodukte das MSC-Label, bei ASDA 21 und The Co-operative, Aldi und Tesco führen jeweils zwischen 10 und 20 MSC-Produkte. Nachdenklich stimmt Tesco: die mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent führende britische Kette - noch vor Sainsbury's mit 17 Prozent „Market share“ rangierend - führt nur 18 MSC-Artikel.