31.10.2014

Australien: "Weltweit größte" Shrimpfarm geplant

Die Seafarms Group, Australiens ältester und größter Garnelenzüchter, will die "weltweit größte" Shrimpfarm bauen, meldet das Portal IntraFish. An der Nordspitze von Westaustralien soll zunächst auf einer Fläche von 10.000 Hektar eine Farm für die jährliche Produktion von 100.000 t Black Tiger-Garnelen entstehen, heißt es auf der Internetseite des "Project Sea Dragon". Kostenpunkt: 1,25 Mrd. USD bzw. 991 Mio. Euro. Mittelfristig sollen zehn dieser Module entstehen, die sich dann über eine Fläche erstrecken würden, die mit 100.000 Hektar oder 1.000 Quadratkilometern größer wäre als das Bundesland Berlin. Damit würde sich Australien, das mit einer Produktionsmenge von derzeit nur 4.000 t Zuchtgarnelen zu den global kleineren Produzenten gehört, alleine mit dieser einen Farm unter die Top Ten der Garnelenzüchter katapultieren.

Seafarms, bis Ende 2013 unter dem Namen Western Australian Resources, produziert derzeit mit 50 Mitarbeitern jährlich mehr als 1.500 t Shrimp. Im Spätsommer hatte Seafarms für 3 Mio. Euro das Aquakultur-Unternehmen Coral Sea Farms Australia in Queensland und dessen Töchter gekauft (Marke: Crystal Bay Prawns), die auf 32 Hektar produzieren. Das neue Großprojekt "Sea Dragon" befinde sich noch in einer sehr frühen Planungsphase und sei mit zahlreichen Unsicherheiten behaftet, schränkt Rabobank-Direktor Gorjan Nikolik. Die Rabobank hat aktuell einen Bericht zu Australiens Seafood-Industrie erstellt. Doch unter Aspekten der Geographie, der Verfügbarkeit von Futter und des Klimas in der Region sollte die Farm möglich sein, meint Nikolik. Ein großer Vorteil sei die hohe Biosicherheit in Australien, besonders mit Blick auf den Ausbruch der Garnelenseuche Early Mortality Syndrome (EMS) in den wichtigen Produktionsländern China und Thailand.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
02.10.2014   Ecuador: Erste Shrimp-Zucht weltweit erhält ASC-Zertifizierung
05.09.2014   Mecklenburg: Erstbesatz für die Garnelen-Farm Grevesmühlen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag