15.09.2014

Island: Seelachs-Fischerei erhält MSC-Zertifizierung

Die isländische Seelachs-Fischerei ist vom Marine Stewardship Council (MSC) nach einem 18 Monate dauernden Bewertungsverfahren nach den Kriterien des MSC erfolgreich als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden. Bei der Fischerei, die jährlich rund 50.000 Tonnen Seelachs anlandet, werden sechs verschiedene Fanggeräte eingesetzt, darunter Schleppnetze, Handleinen und dänische Waden. Auftraggeber des MSC ist Iceland Sustainable Fisheries (ISF), die im Jahre 2012 im Kontext der Gruppenzertifizierung für die Kabeljau- und Schellfisch-Fischereien gegründet worden war. ISF hat inzwischen 34 Mitglieder - von den größten Seafood-Unternehmen bis zu kleinen Produzenten. Gísli Gíslason, MSC-Berater für Island, beglückwünschte die ISF-Gruppe zu der Zertifizierung: "Das Gros der isländischen Seafood-Industrie beteiligt sich inzwischen am MSC-Programm und der ISF ist ein wichtiger Stakeholder des MSC." Isländischer Seelachs wird überwiegend als TK-Filet, aber auch gesalzen, getrocknet und frisch vor allem nach Deutschland, Holland, Spanien und Nigeria exportiert.

Lesen Sie zu Islands zertifizierter Fischerei auch im FischMagazin-Archiv:
16.06.2014   Island: Rotbarschfang als nachhaltig zertifiziert
03.06.2014   Island: Zwei weitere Heringsfischereien sind MSC-zertifiziert
28.02.2014   Island: Fjar∂alax ist erste europäische Lachszucht mit BAP-Zertifikat
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag