28.01.2014

Royal Greenland: Positive Bilanz trotz Verlusten bei Kabeljau und Lachs

Royal Greenland kann für das Gesamtjahr 2013 eine positive Bilanz vorlegen, die bei einem Umsatz von 710,3 Mio. Euro einen Nettogewinn von mehr als 13,4 Mio. Euro ausweist, schreibt das Portal IntraFish. Mit Blick auf die Situation vor vier Jahren, als Grönlands führender Fischproduzent noch Verluste von rund 27 Mio. Euro notierte, zeigte sich Geschäftsführer Mikael Thinghuus durchaus zufrieden - trotz erheblicher Verluste im Geschäft mit Kabeljau und Lachs. Die niedrigen Verkaufspreise für Kabeljau und die hohen Rohwarenpreise beim Lachs hatten in diesen Bereichen zu einem Rückgang von 8 Mio. Euro geführt, die sich jeweils hälftig auf die beiden Segmente verteilen.

Die höheren Fangquoten beim Kabeljau hätten zu einem Preissturz um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr geführt. Trotz des Kostendrucks werde Royal Greenland keine Fabriken schließen, sagte Thinghuus. Langfristig erwarte er eine steigende Verarbeitung von Küstenkabeljau und damit eine Teillösung für das Problem der schwachen Weltmarktpreise. Der „coastal cod“ solle ein Höchstmaß an Wertschöpfung erfahren. Außerdem strebe das Unternehmen eine Strategie der Kostenreduzierung bei der Kabeljau-Verarbeitung an: eine höhere Energieeffizienz, Wassereinsparungen, bessere Auslastung der Produktionslinien sowie weitere Verbesserungen in der Produktion.

Weniger Handlungsspielraum sieht CEO Thinghuus beim Räucherlachs bzw. beim Lachs generell. Angesichts des vergleichsweise kleinen Marktanteils gemessen am Weltmarkt könne er weder die Einkaufs- noch die Verkaufspreise beeinflussen - insofern könne Royal Greenland nur "den Sturm abwettern". Für 2014 erwartet Mikael Thinghuus vergleichbare Betriebsresultate, allerdings auf einer erheblich niedrigeren Umsatzbasis, da das Ergebnis der jüngst verkauften Fabrik in Wilhelmshaven wegfalle.

Lesen Sie zu Royal Greenland auch im FischMagazin-Archiv:
11.09.2013   Wilhelmshaven: Royal Greenland hat Fabrik verkauft
15.05.2013   Royal Greenland: Neue Mitglieder in der Geschäftsführung
10.04.2013   Cuxhaven: Royal Greenland pachtet ehemaliges Krabbenschälzentrum
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag