29.11.2013

Schweiz: Hans Raabs Melander-Fischfarm steht zum Verkauf

Die ehemalige Melander-Fischfarm des deutschen Industriellen Hans Raab soll verkauft werden, meldet die Thurgauer Zeitung. Die für eine Indoor-Fischzucht mit mehr als 11.000 Quadratmetern ungewöhnlich große Anlage war im Jahre 2008 für 40 Mio. Franken (32,5 Mio. Euro) gebaut worden. Schon kurz nach der Eröffnung im Frühling 2008 gerieten die Fischzucht und ihr Besitzer in die Schlagzeilen. Zum einen erachtete der Schweizer Kanton die von Besitzer Hans Raab gewählte Tötungsmethode für die Welshybriden als illegal, außerdem fehlte dem Betreiber die nötige Haltebewilligung für Wildtiere. Im März 2011 schloss Raab auf Druck der Behörden, eineinhalb Jahre später starb er. Jetzt ist die Schweizer Axalo AG (Vaduz) mit dem Verkauf der Anlage betraut. Wunsch der bisherigen Eigentümer sei es, dass in den Gebäuden weiterhin Fische gezüchtet werden, sagte Axalo-Verwaltungsratspräsident Dr. Patrick Kranz. In den Gebäuden können nicht nur Melander, sondern auch andere Fische oder Schalentiere produziert werden. Auch Rolf Huber, Gemeindepräsident von Oberriet, fände es sinnvoll, wenn dort weiterhin Fische gezüchtet würden. Den Vorschlag, dort ein Thermalbad zu errichten, weil auf dem Areal 30 Grad warmes, qualitativ hochwertiges Wasser aus der Tiefe gefördert wurde, halten weder Dr. Kranz noch Huber für sinnvoll, zumal der Standort Industriegebiet hierfür nicht ideal sei.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
17.09.2012   Schweiz: Fischzüchter Hans Raab ist tot
08.02.2012   Schweiz: Bundesgericht verbietet Raab die Fischhaltung
13.05.2011   Schweiz: Melander-Farm "unwiderruflich" geschlossen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag