13.11.2013

USA: Alaska-Wildlachs erhält schließlich neues MSC-Zertifikat

Nach 23 Monate dauernder Kontroverse hat das Gros der US-Fischereien auf Alaska-Wildlachs gestern zum dritten Mal in Folge ein Zertifikat des Marine Stewardship Councils (MSC) erhalten. Nur die Lachsfischerei im Prince William-Sund bleibt im Prüfverfahren, da noch Datenmaterial fehlt. Die 13 rezertifizierten Einheiten decken ansonsten sämtlichen Alaska-Wildlachs ab. Die Alaska-Wildlachs-Fischerei war erstmals im Jahre 2000 nach den MSC-Kriterien zertifiziert worden, dann erneut 2007 und ist jetzt die erste US-Fischerei, die eine dritte Zertifizierung des MSC-Programms erhalten hat. Auftraggeber sind seit Frühjahr 2012 die 400 Mitglieder zählende Eigentümer-Vereinigung der Ringwadenfänger (Purse Seine Vessel Owners Association - PSVOA) sowie eine Gruppe Wildlachs verarbeitender Unternehmen. Unter ihnen sind Copper River Seafoods, International Seafoods of Alaska, Ekuk Fisheries, 10 and M Seafoods, Silver Bay Seafoods, Hoonah Cold Storage sowie ein Produzent, der anonym bleiben möchte. Wildlachs, der nach dem 1. Februar 2013 in einer der 13 Einheiten gefischt wurde und die Anforderungen der MSC-Produktkettenzertifizierung erfüllt, darf nun das MSC-Label tragen.

Lesen Sie zur MSC-Zertifizierung von Alaska-Wildlachs auch im FischMagazin-Archiv:
11.11.2013   USA: ASMI startet Marketing-Kampagne für das eigene RFM-Label
06.11.2013   USA: MSC-Direktorin Kerry Coughlin tritt zurück
31.10.2013   Alaska-Wildlachs: Einspruch gegen MSC-Zertifizierung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag