27.02.2013
Fischwirtschafts-Gipfel 2013 verdoppelt Teilnehmerzahl
Der Fischwirtschafts-Gipfel 2013 hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Branche auch außerhalb großer Messen einen Treffpunkt zum Austausch sucht. Mit 270 Besuchern reisten am 18. und 19. Februar fast doppelt soviele Teilnehmer zu der zweitägigen Konferenzveranstaltung nach Hamburg als bei der Premierenveranstaltung im Jahr 2011. Die Teilnehmer repräsentierten fast 140 Unternehmen und Institutionen aus elf Ländern. Mit Vertretern aus Deutschland, Norwegen, Dänemark, Holland, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Alaska, Polen und Vietnam waren zahlreiche wichtige Lieferländer und Absatzmärkte für Fisch und Meeresfrüchte ins Hotel Atlantic Kempinski nach Hamburg gekommen.
Organisiert wird der Branchentreff von der Fachzeitschrift FischMagazin, die für das Programm und die Podiumsdiskussionen hochkarätige Redner gewinnen konnte. Der Fischwirtschafts-Gipfel bot mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden Ideen und Handlungsempfehlungen, wie die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftszweiges und der darin agierenden Unternehmen gestärkt werden kann. Einer der Höhepunkte war die Markteinführung für ASC-Pangasius in Deutschland. Im Beisein einer Delegation aus Vietnam präsentierte der Aquaculture Stewardship Council (ASC) in Hamburg Pangasius-Produkte führender Marken und Hersteller, die jetzt das aquamarinfarbene ASC-Logo für eine verantwortungsvolle Fischzucht tragen dürfen. Neben der Information stand der Gedankenaustausch und die Kontaktpflege der Teilnehmer im Vordergrund. Außerdem wurde der Branchenpreis Seafood Star für herausragende Konzepte im Fischhandel vergeben. Parallel zum Gipfeltreffen organisierte das FischMagazin erstmals den Wettbewerb „Bestes Seafoodprodukt 2013“, der Preisträger in sechs verschiedenen Kategorien ehrte. Eine ausführliche Berichterstattung über den Fischwirtschafts-Gipfel 2013 finden Sie im März-Heft.
Eindrücke vom Fischwirtschafts-Gipfel und die Vorträge der Referenten finden Sie hier.Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden