17.09.2012

Schweiz: Fischzüchter Hans Raab ist tot

Der deutsche Putzmittelhersteller und Melander-Fischzüchter Hans Raab ist in der vergangenen Woche in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 72 Jahren in einer Klinik in Zürich gestorben, meldet das St. Galler Tagblatt. In der Fischbranche wurde Hans Raab als Inhaber der Melander-Fischfarm in Oberriet bekannt, wo er Afrikanische Welse züchtete. Sein Vermögen hatte Raab zunächst mit dem Putzmittelunternehmen HaRa erworben. Als das saarländische Finanzamt 2003 nach einer Steuerprüfung 20 Mio. Euro von ihm forderte, zog der Tüftler und Erfinder - weltweit lauten 220 Patente auf seinen Namen - nach Liechtenstein. Von hier aus wollte er seit 2007 die größte Melander-Indoor-Fischfarm der Welt errichten: im Vollbetrieb sollten täglich fünf Tonnen des Welshybriden die Fabrik verlassen. Doch Schweizer Veterinäre untersagten die von ihm gewählte Fisch-Tötungsmethode mittels einer Scherbeneis-Trommel. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit den Behörden schloss der gesundheitlich bereits schwer angeschlagene Raab im März 2011 die Fischzucht. Im Januar 2012 bestätigte das Schweizer Bundesgericht, dass Raab keine Fische mehr halten darf.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
Fischbach-Camphausen: Hans Raab produziert Melander-Wurst
Schweiz: Bundesgericht verbietet Raab die Fischhaltung
Schweiz: Hans Raab klagt gegen die Schweiz
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag