19.11.2010

Russland: Boomender Markt für Dorade und Wolfsbarsch

Der russische Markt für die beiden mediterranen Fischarten Dorade und Wolfsbarsch habe sich gegenüber dem Vorjahr verdreifacht und besitze offensichtlich weiterhin erhebliches Wachstumspotential, schreibt das Portal IntraFish. Obgleich die verkaufte Menge von rund 3.000 t noch vergleichsweise gering sei, trieben die rasante Expansion des Lebensmitteleinzelhandels und der Ausbau der Logistik die Nachfrage. Derzeit sei noch der Großraum Moskau Hauptabsatzgebiet, doch berge Russland mit insgesamt 13 Millionen-Städten großes Zukunftspotential, prognostiziert Basil Sudborough, Marketingleiter des zweitgrößten griechischen Züchters Selonda. 2006 wurden in Russland erst 25 Prozent der Lebensmittel über den LEH verkauft, in diesem Jahr sollen es schon geschätzte 50 Prozent sein. Dabei propagiere der LEH Dorade und Wolfsbarsch vor allem über Aktionen. Die beiden Arten würden in etwa gleicher Menge nachgefragt - anders als etwa in Großbritannien, wo der Wolfsbarsch mit 70 Prozent dominiere oder Südeuropa, wo eine Präferenz für Dorade bestehe.

Während im vergangenen Jahr die Hauptmenge noch frisch eingeflogen wurde, kommen Dorade und Wolfsbarsch jetzt zu über 90 Prozent im Lkw - das bedeute eine Reduktion der Frachtkosten um etwa 1,- Euro/kg. Der weitaus wichtigste Importeur Severnaya schätzt die Fische als Alternative zu dem momentan hochpreisigen Zuchtlachs. "Angesichts der gegenwärtigen Unsicherheit beim Lachspreis müssen Sie Ihr Portfolio differenzieren", sagte Severnaya-Direktor Borge Prytz Larsen. Sein Unternehmen importiere wöchentlich drei Lkw mit zusammen etwa 50 t aus dem Mittelmeerraum.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag