22.01.2025

Bremen: Ältestes Fischrestaurant "Knurrhahn" steht vor dem Aus

Das Bremer Fischrestaurant "Knurrhahn" steht seit November zum Verkauf, meldet der Weser-Kurier. Die Gastronomie bewirtschaftet in dem 400 Jahre alten Renaissance-Bau Ecke Katharinenstraße 15/Schüsselkorb 32/33 zwei Etagen mit einer Fläche von insgesamt 330 Quadratmetern. In dem historischen Gebäude von 1620 waren seit 1875 immer wieder Restaurants beheimatet. Der "Knurrhahn" soll das älteste Fischrestaurant der Hansestadt sein. Doch Emre Avdanlioglu (49), der das Restaurant in der Bremer Innenstadt sei über einem Jahrzehnt führt, möchte den "Knurrhahn" so schnell wie möglich abtreten. Am liebsten bereits zum 1. Januar 2025 hätte der Betreiber die Gaststätte gerne abgegeben, lässt er in einem Inserat verlautbaren.

Gestiegene Lebensmittelpreise, insbesondere bei Fisch, weniger Kunden, höhere Personalkosten sowie fehlendes Personal würden ihm den Spaß am Betrieb verleiden, sagte Avdanlioglu. Das Lokal sei kaum noch rentabel zu führen. Doch alleine wegen der "zahlreichen Stammkunden" wäre ein Aus der Bremer Institution "jammerschade", meint er. Laut Inserat werden für die beiden Etagen in dem denkmalgeschützten Gebäude monatlich 9.520 Euro Miete fällig zuzüglich 1.415 Euro Nebenkosten. Im Innenbereich gebe es Platz für rund 150 Gäste, weitere 35 könnten draußen essen. Bis zum Sommer wolle er den "Knurrhahn" in jedem Fall noch weiterführen, sagt der Gastronom.
Bremen: Ältestes Fischrestaurant "Knurrhahn" steht vor dem Aus
Foto/Grafik: Godewind (talk)/Wikipedia
Für das Bremer Fischrestaurant "Knurrhahn" wird seit November ein neuer Betreiber gesucht. Es soll die älteste Fischgastronomie der Hansestadt sein.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag