24.10.2024

White Panther Produktion: Das Buch zur Garnelenzucht

Firmeninfos
Der österreichische Garnelenzüchter White Panther Produktion hat ein Buch zur Geschichte der steirischen Shrimpzucht vorgestellt. Inhaberin Ingrid Flick hat gemeinsam mit dem White Panther-Team, der Autorin Nina Wessely und dem Grafiker Philipp Wagner "Ein Plädoyer für das Unmögliche" verfasst, die "unglaubliche Entstehungsgeschichte" der derzeit mutmaßlich größten Indoor-Garnelenfarm in Europa am Standort Rottenmann/Steiermark. Gegründet 2018 und in Betrieb seit 2020, ist die Farm mit einer gegenwärtigen Produktionsmenge von jährlich 35 Tonnen vertikal integriert – von der eigenen Brutanstalt und Postlarven-Produktion über das Grow-out in 56 Becken bis zu einer eigenen Verarbeitung. White Panther züchtet nicht nur die verbreitete Litopenaeus vannamei, sondern auch die sehr seltene Art Litopenaeus stylirostris. Diese – im Gegensatz zur bekannten White Shrimp – Western Blue Shrimp gebe es nur in Neukaledonien, in Brunei und nun auch in Rottenmann. "Die Fortführung des Zuchtbestandes, der sich nun in der 9. Generation befindet, erfordert viel wissenschaftliche Feinarbeit und ist eine große Herausforderung", sagt Geschäftsführerin und Marketingleiterin Eva Keferböck.

Motiv für das Garnelen-Buch ist unter anderem der eigene Weg, den White Panther beschreiten musste, denn: "Die Indoor-Aquakultur für Garnelen ist weltweit wenig mit wissenschaftlicher Expertise belegt." Die Shrimpfarm in der Oststeiermark musste also selber zu wichtigen Parametern wie der Wasserzusammensetzung oder Strömungsgeschwindigkeiten experimentieren. Das verwendete reine Quellwasser aus den Rottenmanner Bergen werde nur mit Salz, Mineralien und selbsterzeugten Algen angereichert. Wenn standardisierte technische Lösungen fehlten, wurden diese selbst entwickelt und Prototypen maßgeschneidert. Fazit: "Das Team von White Panther hat viele neu gewonnene Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt", sagt Richard Pichlmaier, technischer Leiter von White Panther. Während der größere Teil der Vannamei-Postlarven innerhalb von 24 Stunden in die Welt und in Europa als Besatzmaterial versendet wird, werden insbesondere die blauen Garnelen nach einer Abwachszeit von vier bis fünf Monaten geerntet und in einer neuen Verarbeitungshalle, gebaut nach neuesten Erkenntnissen der Lebensmitteltechnologie, beispielsweise zu Easy peel-Garnelen veredelt, frisch oder tiefgefroren.
White Panther Produktion: Das Buch zur Garnelenzucht
Foto/Grafik: White Panther Produktion
Der österreichische Garnelenzüchter White Panther Produktion hat ein Buch zur Geschichte der steirischen Shrimpzucht vorgestellt. V. l.: Eva Keferböck, Peter Ludwig Germann, Ingrid Flick und Nina Wessely.
White Panther Produktion: Das Buch zur Garnelenzucht
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
White Panther züchtet nicht nur die verbreitete Litopenaeus vannamei, sondern auch die seltene Art Litopenaeus stylirostris. Diese Western Blue Shrimp gebe es nur in Neukaledonien, in Brunei und nun auch in Rottenmann.
White Panther Produktion: Das Buch zur Garnelenzucht
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Gegründet 2018, ist die Farm mit einer gegenwärtigen Produktionsmenge von jährlich 35 Tonnen vertikal integriert – von der eigenen Postlarven-Produktion über das Grow-out in 56 Becken bis zur eigenen hochmodernen Verarbeitung.
White Panther Produktion: Das Buch zur Garnelenzucht
Foto/Grafik: White Panther Produktion
In einer hochmodernen Verarbeitungshalle von 1.200 qm werden die Garnelen verpackt, aber auch unter anderem zu Easy peel-Shrimps veredelt.
White Panther Produktion: Das Buch zur Garnelenzucht
Foto/Grafik: White Panther Produktion
Die Gebirgsgarnele gibt es frisch oder tiefgekühlt, sie wird im Online-Shop, im White Panther-Gebirgsgarnelenshop, im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel und in der gehobenen und nachhaltigen Gastronomie angeboten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag