09.04.2024

Kiel: Gosch-Restaurant an der Kiellinie geschlossen

Firmeninfos
Das Gosch-Restaurant an der sogenannten Kiellinie in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel hat seit Ende März 2024 geschlossen, meldet das Portal "Moin". Sieben Jahre lang hatte Jan Hinkelmann das Restaurant als Franchise-Betrieb der bekannten Sylter Fischgastrokette betrieben. Schon Anfang Mai soll das Restaurant unter neuem Namen und mit anderem Konzept wieder öffnen. Während bei Gosch "eher ein reiferes Publikum zu finden ist", wolle der Gastronom in den Räumlichkeiten direkt an der Kieler Förde mit einem zweiten Standort seines offenbar erfolgreichen Restaurants "Jan & Hein & Klaas & Pit" "alle ansprechen". Bereits 2021 eröffnete Hinkelmann neben seiner Gosch-Filiale das Craft-Beer-Restaurant gleichen Namens an der Holstenbrücke 1 in der Kieler Innenstadt.

Pia Baark, Online-Redakteurin bei dem von der Funke-Mediengruppe betriebenen Portal moin.de, meint: "Bei einer Sache scheinen sich viele Kieler einig zu sein: Gosch muss weg!" So zitiert die Journalistin aus sozialen Netzwerken: "Gosch ist – egal wo – schon lange nicht mehr mit der Qualität gesegnet, die sie mal hatten." In Kiel gibt es nach Schließung des Kiellinie-Standortes noch drei Gosch-Restaurants: in der Wunderino-Arena am Europaplatz, im ehemaligen Vapiano An der Hörn sowie im Citti-Markt. Mit einem Umsatz 2020 von 63 Mio. Euro (2019: 87,5 Mio. Euro) und 44 Betrieben (davon 29 Franchise) rangierte die Gosch Verwaltungs GmbH & Co. KG, List, nach Angaben der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) allerdings noch auf Rang 35 der größten Unternehmen der Systemgastronomie in Deutschland.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag