29.12.2023

Norwegen: Ab Januar ist wieder Skrei-Saison

Kaum ist das neue Jahr angebrochen, dürfen sich Fischliebhaber:innen wieder auf eine nur saisonal verfügbare Spezialität freuen: Von Januar bis April gibt es wieder den Winterkabeljau aus Norwegen, den Skrei. Mit der Ankunft des "Wanderers", der von der eisigen Barentssee etwa 1.000 Kilometer an die etwas wärmere nordnorwegische Küste gezogen ist, beginnt die Fangsaison zwischen Vesterålen und den Lofoten. Täglich fahren hunderte Boote auf See hinaus, um eines der wichtigen Exportgüter Nordnorwegens zu fischen. "Die limitierte Delikatesse darf an keiner Fischtheke fehlen", meint das Norwegian Seafood Council (NSC), denn: "In Deutschland erfreut sich der Skrei unter Hobbyköchen und Feinschmeckern großer Beliebtheit." 74 % jener Deutschen, die Fisch und Meeresfrüchte essen, geben inzwischen an, dass sie den Skrei kennen und schätzen, habe eine Studie des NSC 2022 ergeben.

Um Fischliebhabern an der Theke mehr Inspiration an die Hand zu geben, bietet der NSC jedes Jahr Infomaterial zum Auslegen an. Außerdem können sich Kund:innen von Rezepten inspirieren lassen, die der preisgekrönte norwegische Koch Halvar Ellingsen im Auftrag des NSC für den Skrei entwickelt hat. Ab Januar sollen sie auf der Verbraucher-Website fischausnorwegen.de zu finden sein. Ellingsen hat in den besten Restaurants des Landes gearbeitet, bevor er 2020 sein eigenes Restaurant Kvitnes Gård eröffnete und seitdem seiner Leidenschaft für eine Farm-to-Table-Haute-Cuisine nachgeht. Sein Credo: Der Skrei verdiene es, der Star auf dem Teller zu sein, daher die Empfehlung: "Hobbyköche sollten sich nicht mit ausgefallenen Techniken hervortun und andere Rohstoffe sollten ihm nicht die Aufmerksamkeit stehlen." Halvar Ellingsen verwendet daher die feinen Gewürze von Lofoten Seaweed aus norwegischen Algen, die den Geschmack des Skrei optimal ergänzen und das Aroma des Meeres betonen.
Norwegen: Ab Januar ist wieder Skrei-Saison
Foto/Grafik: NSC
Mit Beginn des neuen Jahres fahren wieder täglich hunderte Boote auf See hinaus, um eines der wichtigen Exportgüter Nordnorwegens zu fischen: ...
Norwegen: Ab Januar ist wieder Skrei-Saison
Foto/Grafik: NSC
... den Skrei, den norwegischen Winterkabeljau.
Norwegen: Ab Januar ist wieder Skrei-Saison
Foto/Grafik: NSC
Bei seiner Zubereitung können sich Fischliebhaber:innen von Rezepten inspirieren lassen, die der preisgekrönte norwegische Koch Halvar Ellingsen im Auftrag des NSC für den Skrei entwickelt hat.
Norwegen: Ab Januar ist wieder Skrei-Saison
Foto/Grafik: NSC
Sein Credo: Der Skrei verdiene es, der Star auf dem Teller zu sein. Halvar Ellingsen verwendet daher ...
Norwegen: Ab Januar ist wieder Skrei-Saison
Foto/Grafik: NSC
... die feinen Gewürze von Lofoten Seaweed aus norwegischen Algen, die den Geschmack des Skrei optimal ergänzen und das Aroma des Meeres betonen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag