28.07.2023

Island: Brim schließt Grundfischfabrik in Hafnarfjör∂ur

Firmeninfos
Der isländische Grund- und Schwarmfisch-Produzent Brim schließt seine Grundfisch-Verarbeitung im südwest-isländischen Hafnarfjör∂ur spätestens zum 30. Oktober 2023 und wird voraussichtlich 31 Beschäftigte entlassen, meldet IntraFish. Seit Brim die Fabrik Fiskvinnslunni Kambi im Oktober 2019 gekauft hat, sei Islands Kabeljaufangquote um 23,5 % gesenkt worden, gleichzeitig sei der Wettbewerb mit ausländischen Fischverarbeitern um Rohware schwierig geworden, begründet die Gruppe die Schließung. Die hohen Einkaufspreise ließen quasi keinen Profit mehr zu, teilt Brim mit. Die Produktion werde zwecks Kostenoptimierung mit der Brim-Fabrik in Nor∂urgar∂ in Reykjavík zusammengelegt.
Island: Brim schließt Grundfischfabrik in Hafnarfjör∂ur
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Islands stark reduzierte Kabeljauquote und der harte Wettbewerb um die Rohware Grundfisch seien Gründe für die Schließung der Brim-Fabrik in Hafnarfjör∂ur.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag