09.05.2023

Elsterberg: Geplante Fischzucht wird nicht realisiert

Eine im sächsischen Elsterberg (Vogtlandkreis) geplante Indoor-Zanderzucht wird nicht gebaut, meldet Anfang Mai die Freie Presse. Die österreichische Varuna Aquakultur hatte sich die 2,4 Hektar große Fläche des früheren Enka-Geländes für ein entsprechendes Fischzuchtprojekt mit einer avisierten Jahreskapazität von zunächst 300 t Zander reservieren lassen. Zuletzt hatte der Rat der 3.700 Einwohner zählenden Stadt die Reservierung für das Gelände im Industriegebiet Elsterberg bis zum 14. Mai 2023 verlängert. Jetzt teilte Bürgermeister Axel Markert (SPD) mit, der potentielle Investor sei "nach eingehenden Untersuchungen zu dem Ergebnis gelangt, dass die Bedingungen für die geplante Fischzuchtanlage auf dem reservierten Grundstück nicht optimal sind".
Elsterberg: Geplante Fischzucht wird nicht realisiert
Foto/Grafik: Varuna Aquaculture
Die Varuna Aquaculture aus Österreich hat ihre Pläne aufgegeben, im sächsischen Elsterberg eine Indoorfarm mit einer Kapazität von 300 t Zander zu errichten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag