05.04.2023

München: Oceanloop plant 2.000 t Zuchtgarnelen ab 2027

Firmeninfos
Dr. Fabian Riedel, Gründer der bayerischen Garnelenfarm Crusta Nova, will mit seiner neu gegründeten Oceanloop-Gruppe "das führende europäische Unternehmen in der landbasierten Garnelenzucht" werden, heißt es in einer Pressemitteilung der in München ansässigen Gruppe. Zeitgleich habe Oceanloop die Garnelenfarm Förde Garnelen (Kiel/Schleswig-Holstein) und das Aquakulturtechnik-Unternehmen Neomar (Uelze/Niedersachsen) erworben, die in Zukunft als Oceanloop Kiel und Oceanloop Engineering firmieren. Weitere Anteilseigner der Gruppe sind die Rigeto Unternehmerkapital (München) sowie Dr. Bert Wecker, bislang Geschäftsführer von Förde Garnelen.

Oceanloop wolle seine Zuchtkapazitäten in Europa bis zum Jahr 2027 "durch den Bau der nachhaltigsten und weltweit größten landbasierten Garnelenfarmen mit über 2.000 Tonnen Zuchtvolumen pro Jahr erheblich erweitern". Dabei komme die bereits vor gut zehn Jahren von Neomar entwickelte Oceanloop-Technologie zum Einsatz, die in München und Kiel seit mehr als sieben Jahren erprobt werde. Von Frühjahr 2023 bis zum Jahr 2024 wollen die Oceanloop-Gesellschafter Investoren für ein Investitionsvolumen von ca. 150 Mio. Euro gewinnen. Die Handelsaktivitäten von Crusta Nova (zukünftig: Oceanloop Munich) firmieren seit März unter der Seafood-Marke Honest Catch.
München: Oceanloop plant 2.000 t Zuchtgarnelen ab 2027
Foto/Grafik: Oceanloop
Dr. Fabian Riedel, Gründer der bayerischen Garnelenfarm Crusta Nova, will mit seiner neu gegründeten Oceanloop-Gruppe "das führende europäische Unternehmen in der landbasierten Garnelenzucht" werden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag