Das kanadische Unternehmen Clearwater Seafoods hat die landseitigen Verarbeitungsbetriebe von Macduff Shellfish in Schottland an den ebenfalls schottischen Produzenten Seafood Ecosse verkauft.
Die USA und die Europäische Union haben sich auf die Einführung eines Einfuhrzolls von 15 % auf sämtliche Waren, die die EU in die USA liefert, geeinigt.
Die Kaufmannsfamilie Jakobi hat Ende März ihren dritten Edeka-Markt in Worms eröffnet, meldet das Portal Merkurist. Das neue E-Center ist Teil eines ebenfalls neuen Nahversorgungszentrums am Mittelochsenplatz 4 im Stadtgebiet Süd der 87.000 Einwohner zählenden kreisfreien Stadt in Rheinland-Pfalz.
Der Markt für Alaska-Wildlachs bleibt weiterhin ein Verkäufermarkt – und das bereits seit Sommer 2024, meldet das Portal IntraFish. Vergleichsweise niedrige Fangmengen, eine starke Nachfrage unter anderem im US-LEH für frischen Sockeye und geringe Lagerbestände sorgen seit einem Jahr für hohe Großhandelspreise.
Der TÜV Süd überprüft die Verarbeiter von Algen nach internationalen Normen wie etwa dem International Food Standard (IFS), teilt der Münchener Dienstleister mit. Denn Algen erobern zunehmend den Markt.
Diebstahl und Raub von Zuchtlachs haben sich im Süden von Chile von ursprünglich einzelnen Fällen zu einer komplexen organisierten Kriminalität entwickelt, die die Rückverfolgbarkeit der Produkte, die öffentliche Gesundheit, die Sicherheit der Beschäftigten und die Wirtschaft überhaupt in Südchile bedrohe, zitiert das Portal IntraFish Behördenvertreter des Landes.
Die Rückenfilets (Loins) des nachhaltig gezüchteten Buntbarschs von Regal Springs wurden beim diesjährigen Superior Taste Award 2025 des International Taste Institutes in Brüssel mit zwei von drei möglichen Sternen ausgezeichnet.
Das Feinkostgeschäft Rogacki in Berlin-Charlottenburg ist seit vergangenem Freitag geschlossen, melden Tageszeitungen der Bundeshauptstadt. "Keine Tische und Stühle vor dem Laden, leere Kühltheken und ausgeräumte Regale", so beschreibt der Tagesspiegel das Szenario an der Wilmersdorfer Straße 145 vor drei Tagen.
Bereits vor zehn Jahren erhielt Antje Blum den "Seafood Star Ehrenpreis" für ihr Lebenswerk. Jetzt ist die Herausgeberin von "Fisch + Tipps" diesen Montag, 14. Juli, zwei Wochen vor ihrem 81. Geburtstag verstorben. Damit geht eine Ära in puncto Fisch-Verkaufsförderung zu Ende: Ziemlich genau 30 Jahre lang gab Antje Blum, ehemalige Stewardess und langjährige Food-Journalistin, die Kundenzeitschrift "Fisch + Tipps" heraus.