09.04.2020

WWF stellt Verlässlichkeit des MSC-Labels teilweise in Frage

Die Umweltorganisation WWF reagiert auf die Veröffentlichung der aktualisierten Prozessregularien des Marine Stewardship Councils (MSC) "enttäuscht", teilt die NGO mit. Nachdem der WWF im Januar 2018 die Ankündigung des MSC, seine Zertifizierungs- und Überprüfungsprozesse für Fischereiprodukte zu verbessern, begrüßt hatte, äußert er sich jetzt besorgt, da "weitreichende Verbesserungen fehlen und das Zertifizierungssystem anhaltende Schwächen aufweist". "Anstatt eine bedeutende Reformagenda auf den Weg zu bringen, sitzt der MSC die Situation einfach aus", sagt WWF-Fischereiexperte Philipp Kanstinger. Konkret kritisiert der WWF, dass die Fortschritte bei Aspekten wie der Unparteilichkeit der Fischereibewerter, einem wissenschaftlich fundierten Einspruchsverfahren, dem Fokus auf das Vorsorgeprinzip, der dringend notwendigen Berücksichtigung sozialer Themen und der Gewährleistung, dass Zertifizierungsauflagen auch wirklich umgesetzt wurden, gering seien.

Entsprechend hat der WWF Einspruch gegen insgesamt 17 vorgeschlagene Zertifizierungen erhoben, darunter die Gemeinsame Grundfisch-Fischerei in der Nordsee, die Thunfischfischerei im nordöstlichen tropischen Pazifik, die Thunfischfischerei mit Lockbojen (FADs) im Indischen Ozean und die Fischerei auf Roten Thun im Atlantik. Bis auf den noch nicht abgeschlossenen Einspruch gegen die vorgeschlagene Zertifizierung von Rotem Thun im Atlantik seien die anderen Einwände wirkungslos gewesen, um eine Zertifizierung dieser Fischereien zu verhindern. Entsprechend konstatiert Kanstinger: "Leider sind wir gezwungen, die Verlässlichkeit dieses Labels für eine wachsende Anzahl von Fischereien in Frage zu stellen." So rate der WWF Einzelhändlern und Verbrauchern von bestimmten MSC-zertifizierten Fischereien wie auch den oben genannten ab.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
24.03.2020   Ecuador: Thunfischflotte setzt auf biologisch abbaubare Fischsammler
28.10.2019   Nordsee: Gutachter empfiehlt Zertifizierung der Grundfisch-Fischerei
01.10.2018   Frankreich: Fischerei auf Roten Thun startet MSC-Verfahren
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag