28.11.2019

Dänemark: Fischereivereinigung erweitert Marke "Dansk Fisk"

Die dänische Regionalmarke "Dansk Fisk" erstreckt sich seit neuestem nicht nur auf Wildfisch aus dänischer Fischerei, sondern auch auf Aquakulturprodukte des Landes. Das teilten der Dänische Aquakultur- und der Dänische Fischereiverband in einer gemeinsamen Presseinformation mit. Diese Erweiterung des rot-weißen Logos "Dansk Fisk" begrüßten Brian Thomsen, Vorsitzender von Dansk Akvakultur, und Svend-Erik Andersen, Vorsitzender von Danmarks Fiskeriforening Producent Organisation (DFPO). "Heute werden über 90% der dänischen Fischfänge exportiert. Der Rest der Welt hat bereits eine Vorliebe für dänischen Fisch. Jetzt ist es Zeit für die Dänen, diesem Beispiel zu folgen", meinte Svend-Erik Andersen. Mit der Kaufentscheidung für in Dänemark gefangenen Fisch unterstütze der Käufer die Fischer und sichere rund 16.000 Arbeitsplätze, die mit der Branche verbunden seien. Auch in der dänischen Aquakultur seien alleine in der Primärproduktion rund 500 Menschen (VZK) beschäftigt. Im Jahre 2018 landeten Dänemarks Fischer 671.288 t Fisch an (Bruttoumsatz: ca. 470 Mio. Euro) und etwa 203 Aquakulturunternehmen produzierten 53.000 t (Bruttoumsatz: ca. 200 Mio. Euro).

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