26.08.2019

Dänemark: Scandic Salmon vergrößert Betriebsfläche

Der dänische Lachsverarbeiter Scandic Salmon in Lemvig, gegründet im Jahre 2016, erweitert seine Betriebsfläche von 2.000 qm um weitere 500 qm, um mehr Kühlkapazität zu haben und eine halbautomatische Schneidelinie aufzustellen, meldet das Portal IntraFish. Die Erweiterung, die Ende dieses Jahres abgeschlossen sein soll, sei jedoch nur ein erster Schritt. Geschäftsführer Nick Jensen (34) plant für 2020 eine Ergänzung um zusätzliche 1.000 qm Betriebsfläche. Scandic Salmon hatte für 2018 einen Nettogewinn von 4 Mio. NOK oder umgerechnet 417.096 Euro gemeldet, ein Minus von 43 Prozent gegenüber einem Nettoprofit von 7 Mio. NOK (= 729.918 Euro) im Jahre 2017. Die Differenz sei auf Investitionen und Entwicklungskosten im vergangenen Jahr zurückzuführen. Scandic verkauft nicht direkt an den Lebensmitteleinzelhandel, sondern an Großhändler und Zwischenhändler. Der direkte Handel mit dem LEH würde langfristige Kontrakte verlangen, sagt Jensen, die er angesichts der teilweise extrem schwankenden Lachspreise nicht riskieren wolle. So setze Scandic Salmon überwiegend auf kurzfristige, maximal mehrere Wochen geltende Verträge.

Lesen Sie zur Lachsverarbeitung auch im FischMagazin-Archiv:
19.08.2019   Niederlande: Noordzee International kauft Lachsverarbeitung
03.05.2019   Holland: Het Urker Zalmhuys übernimmt den Händler Affish
11.10.2018   Dänemark: Vega Salmon meldet bestes Ergebnis seit fünf Jahren
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag