23.08.2019

Dänemark: Warnung vor mobilem Fischhändler auf Alsen

Die dänische Lebensmittelbehörde warnt vor Produkten des mobilen Fischhändlers Claus Fynbo Hansen, der seine Waren ohne Zulassung auf der dänischen Ostseeinsel Als (dt. Alsen) verkauft hat. Käufer sollten die bei ihm erstandenen Fischprodukte wegwerfen. Hansen verkaufte den Sommer über auf Flohmärkten und Campingplätzen unter anderem geräucherten Aal und Forellen sowie Rollmöpse. Am vergangenen Sonntag traf die Lebensmittelüberwachung den Händler vor einem Supermarkt, woraufhin seine Produktionsräume in der Apotekergade 1 in Nordborg (Alsen) - 63 km nordöstlich von Flensburg - überprüft wurden. Nach Angaben der Fødevarestyrelsen verarbeitete Hansen den Fisch in einer Brauerei, in der auch Töpfe mit Erde und Kräutern gelagert wurden. Der Räucherofen habe sich im Freien befunden, so dass Schädlingsbefall möglich war. Infolgedessen sprach die Behörde von "unhygienischen Bedingungen". Außerdem enthielten die Waren nicht die notwendigen Informationen, die Auskunft über den Produzenten geben. Schließlich sei die Fischverarbeitung nicht registriert. Hansen wies den Vorwurf mangelnder Hygiene zurück und erklärte gegenüber dem dänischen Regionalfernsehsender TV Syd, das Verfahren gegen ihn sei "auf Neid zurückzuführen". Jetzt wolle er sich um eine Legalisierung seiner Fischproduktion bemühen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
15.01.2019   Neue Plattform "Topf Secret" will betriebliche Mängel öffentlich machen
04.07.2018   Hamburg: Hygiene-Siegel für Restaurants
11.12.2013 Österreich: Räucherfisch im Test - 41 Prozent mit Mängeln
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag