31.08.2018
Niederlande: ASC-Zertfikat für Gelbschwanzmakrele aus Kreislaufanlage
Erstmals ist eine Gelbschwanzmakrele, die in der Kreislaufanlage abwächst, nach dem Standard des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) als nachhaltig zertifiziert worden.
Kingfish Zeeland im holländischen Kats darf seit August seinen Yellowtail kingfish (lat. Seriola lalandi) mit dem grünweißen Label verkaufen. Das Unternehmen unter Leitung von Geschäftsführer Ohad Maiman, dem früheren Marine Harvest-CEO Hans den Bieman und dem RAS-Eperten Kees Kloethas hat im November 2017 erstmals abgefischt und erntet derzeit zwei Tonnen im Monat. Doch schon im Oktober diesen Jahres soll die Produktionsmenge auf 10 bis 12 Tonnen im Monat steigen, wobei die Kapazität der Kreislaufanlage voll besetzt sogar bei 600 t liegen soll. Die Sortierung richte sich nach den unterschiedlichen Wünschen der Kunden, sagt Maiman. Einige Restaurants bestellten Fische von 700g bis 1 kg, andere wollten Makrelen von mehr als 2 kg Gewicht. Aktuell hat
Kingfish Zeeland neue Maschinen für die Filetierung und Sortierung installiert. Die Hauptmärkte für die Gelbschwanzmakrele seien neben Deutschland die USA, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Spanien, Belgien, die Schweiz und Italien.
Lesen Sie zu Kingfish Zeeland auch im FischMagazin-Archiv:
03.04.2018
Niederlande: Kingfish Zeeland erhält Listungen bei Metro und Makro
28.12.2017
Niederlande: Gelbschwanzmakrele aus Kreislaufanlage auch für Deutschland
03.08.2017
Niederlande: Neue Farm für Gelbschwanzmakrele will ab 2018 liefernDer Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden