28.08.2018
Norwegen: Marine Harvest Consumer Products mit Umsatzplus
Marine Harvest Consumer Products (MHCP) meldet für sein Frischesegment für das 2. Quartal 2018 ein Umsatz- und Mengenplus, schreibt IntraFish. Der Betriebsertrag stieg von 488,3 Mio. Euro auf 510,7 Mio. Euro im Vergleich zum 2. Quartal 2017 um fast 5%. MHCP verkaufte mit 39.372 t Lachs etwa 7,5% mehr Lachs - im 2. Quartal 2017 waren es 36.644 t. Trotz des weltweit starken Lachsmarktes fiel der Quartalsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) aufgrund der anhaltend hohen Lachspreise mit 13,1 Mio. Euro fast 32% niedriger aus als ein Jahr zuvor mit 19,2 Mio. Euro. Der weitaus größte Markt für Marine Harvest ist Europa mit einem Marktanteil von 71%, wobei Frankreich, Deutschland und Großbritannien die wichtigsten Länder für die Endverbraucherprodukte sind. Trotz des gestiegenen Umsatzes beschreibt der Lachsverarbeiter das Preisumfeld als herausfordernd. In Asien liefen VAP-Produkte im 2. Vierteljahr 2018 nicht so gut. Bedingt durch den Verlust eines nicht genannten LEH-Filialisten ging der Umsatz zurück. Wachstum notierten die Norweger dennoch für ihre Asien-Marke "Mowi", die gegenüber dem Vergleichsquartal ein Plus von 3,2% erfuhr.
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