09.05.2018

Griechenland: Neuer Verband will "Fisch aus Griechenland" bewerben

Die "Hellenic Aquaculture Producers Organization" (HAPO) hat in diesem Jahr erstmals auf der Seafood Expo Global (SEG) in Brüssel ausgestellt, meldet das Portal IntraFish. Die HAPO war im Jahre 2016 von 21 griechischen Fischzüchtern gegründet worden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Sektors zu stärken und vor allem integrierte Marketingstrategien für Zielmärkte zu erarbeiten und umzusetzen. Sie repräsentiert nach Menge und Umsatz etwa 80% der griechischen Produktion für Wolfsbarsch und Dorade. Auf der diesjährigen SEG organisierte die HAPO im griechischen Gemeinschaftsstand unter der Marke "Fish from Greece" Verkostungen und Live-Kochshows mit dem griechischen Koch Konstantinos Vassalos und seinem Team. Aus einem vor der Halle 5 geparkten silbernen Food-Truck wurden Kostproben, kreiert von Vassalos, gereicht. "Fish from Greece" ist das erste gemeinschaftlich geschaffene Brand, das Griechenland als Ursprung des dort, in den Farmen der HAPO-Mitglieder gezüchteten frischen Fischs hervorheben will. Deutschland ist nach Angaben der Federation of Greek Maricultures (FGM) der sechstwichtigste Markt für Wolfsbarsch und Dorade aus Griechenland mit einem Marktanteil von 3 Prozent - nach Italien (37%), Griechenland (22%), Spanien (12%), Frankreich und Portugal (jeweils 8%).

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