12.04.2019

Griechenland: Gewinneinbruch bei Nireus aufgrund niedriger Preise

Nireus, griechischer Produzent von Dorade und Wolfsbarsch, hat das Jahr 2018 mit einem Gewinn von nur 20,7 Mio. Euro abgeschlossen - 31% weniger als das EBITDA von 30,1 Mio. Euro im Jahre 2017, meldet das Portal IntraFish. Ursache seien nach Mitteilung des Produzenten die gesunkenen Durchschnittspreise für die Fischarten, deren Produktionskosten im vergangenen Jahr jedoch unverändert blieben. Trotz eines leichten Mengenwachstums ging der Umsatz der Gruppe von 206,7 Mio. Euro (2017) um 4,5% auf 197,3 Mio. Euro (2018) zurück, da die Preise im Schnitt um 6,2% nachgaben. Verantwortlich sei der intensive Wettbewerb der türkischen Fischzüchter, was auch auf die Abwertung der türkischen Lira zurückzuführen sei. Die Abwertung des biologischen Vermögens in den Gehegen führte kalkulatorisch dazu, dass Nireus bei einem Gewinn vor Steuern von 23,3 Mio. Euro das Jahr mit Verlusten in Höhe von 14,7 Mio. Euro abschloss. Parallel bereiten derzeit die Investoren Amerra Capital und Mubadala einen Kauf der Mehrheitsanteile von Nireus vor. Die Transaktion soll bei Zustimmung der Europäischen Wettbewerbsbehörde noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Lesen Sie zu Nireus auch im FischMagazin-Archiv:
20.07.2018   Griechenland: Renommierter Preis für Nireus
22.06.2018   Griechenland: Finanzinvestor übernimmt führende Wolfsbarsch-/Doraden-Züchter
09.05.2018   Griechenland: Neuer Verband will "Fisch aus Griechenland" bewerben
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag