13.02.2018

Österreich: Aquaponik-Anlage im Mehrparteienhaus

In Wien soll im kommenden Jahr eine Aquaponikanlage den Betrieb aufnehmen, die in ein Mehrparteienhaus im Stadtteil Wien-Margareten integriert ist, meldet der Kurier. Seit November 2017 wird in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs das Bauprojekt "Grüner Markt" realisiert. Beteiligt ist das von Mag. Siegfried Hülsner gegründete Projekt "Ponganic". Schon seit Mitte 2016 betreibt er mit seinem Partner Gert Zechner unter dem Namen "Fisch und Greissler" einen Lebensmittelladen in der Pilgramgasse. Dort werde der Fokus auf gesunde und nachhaltig in der Stadt produzierte Lebensmittel gelegt. Ein Schwerpunkt: Fisch, und zwar Wels aus der burgenländischen Aquaponik-Anlage von Zechners Vater Dr. Gerhard Zechner in Mönchhof, aber auch Lachsforelle, Karpfen, Saibling, Forelle und Zander. Die im Bau befindliche Cityfarm ist integriert in den "Grünen Markt", wo Wohnen, Arbeiten und Produzieren miteinander verbunden werden sollen. Von der Gesamtfläche des Hauses von 5.500 Quadratmetern stehen etwa 30 Prozent für gewerbliche Nutzung zur Verfügung. Im Untergeschoss sollen auf rund 300 Quadratmetern Buntbarsche und Welse schwimmen. Das Wasser aus den Fisch-Becken soll eine Produktion von Salat, Spinat und Kräutern in zwei darüber gelegenen Stockwerken bewässern und düngen.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
19.01.2018   Kanada: Bitcoin-Schürfen beheizt Aquaponik-System
23.06.2017   Belgien: Dirk Belmans jetzt bei Barschzüchter Aqua4C
20.04.2016 Schweiz: Bis zu 40 Tonnen Lachsforelle und Barramundi aus der Aquaponik
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag