30.05.2016

Thüringen: Tausende Forellen in Zucht verendet

In der Forellenzucht Schmeißermühle im thüringischen Lindenkreuz (Landkreis Greiz) sind Mitte vergangener Woche mehrere tausend Forellen verendet, meldet die Ostthüringer Zeitung. Die Ursache für das Fischsterben sei bislang unbekannt, die Kriminalpolizei Gera ermittele und habe in diesem Zusammenhang auch Wasserproben aus der Kläranlage in St. Gangloff genommen. Die Kläranlage leitet gereinigte Abwässer in den Fischbach, der auch die Farm speise. Für den Betreiber der Zucht, Holger Domin (36), sei der Verlust von etwa zwei Tonnen Forellen eine Katastrophe. Seit 2007 habe er den Bestand mühevoll aufgebaut und stand sich kurz vor der Schwelle zum Haupterwerb, sagt Domin.

Lesen Sie zur Forellenzucht auch im FischMagazin-Archiv:
14.02.2016   Heidefisch erhält als erste deutsche Forellenzucht ASC-Zertifikat
06.08.2015   Türkei: Erste Forellenfarm erhält ASC-Zertifikat
28.04.2015   Frankreich: Forellenproduzent Aqualande liebäugelt mit Deutschland
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag