21.03.2016

Schweiz: Projektierte Shrimpzucht zum dritten Mal prämiert

Die Garnelenzucht Swiss Shrimp AG im schweizerischen Solothurn wird zwar nicht vor dem Jahre 2017 in die Massenproduktion einsteigen, doch Preise erhält das Jungunternehmen dennoch schon seit Jahren. Nachdem das Projekt auf dem Gelände der Schweizer Salinen AG in Rheinfelden im Jahre 2014 den Businessplan-Wettbewerb der Universität Bern gewonnen hatte und im November 2015 mit dem mit 25.000 CHF dotierten Innoprix SoBa 2015 der Baloise Bank geehrt worden war, zeichnete jetzt auch der Verband Swiss Marketing das Startup mit einem Sonderpreis der Marketing-Trophy aus, schreibt die Solothurner Zeitung. Swiss Shrimp züchtet Warmwassergarnelen unter Verwendung von Wärme und Salz aus den Salinen und hat in einer Pilotanlage in Luterbach die ersten 200 kg geerntet. In diesem Jahr soll mit dem Bau einer 30 Tonnen-Anlage begonnen werden. Der Erfolg, hieß es bei der jüngsten Preisverleihung, sei zwar noch nicht nachgewiesen, doch: "Mut, Innovationskraft und ein sinnstiftendes Konzept waren der Jury einen Sonderpreis wert." Mit dem schon 2015 erhaltenen Preisgeld der Baloise Bank will die Swiss Shrimp ihre CO2-Emissionen erheben.

Lesen Sie zur Garnelenproduktion in KLA auch im FischMagazin-Archiv:
06.11.2015   Schweiz: Erste hofeigene Garnelenzucht startet Verkauf
28.11.2014   Schweiz: Erste Shrimpfarm plant Besatz für Frühjahr 2015
13.05.2014   Schweiz: Pläne für Shrimp-Zucht mit 25 Tonnen Jahresproduktion
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag