29.01.2016
Dänemark: Uhrenholt verkauft Seafood-Abteilung
Die dänische Lebensmittelgruppe
Uhrenholt verkauft ihre Seafood-Abteilung,
Uhrenholt Seafood A/S, teilte deren Präsident und Geschäftsführer Sune
Uhrenholt dem Portal IntraFish mit. Der Verkaufsprozess sei noch am Laufen. Die in Middelfart auf Jütland ansässige Gruppe hat bislang etwa ein Viertel ihres Gesamtumsatzes von rund 400 Mio. Euro, zwischen 90 und 100 Mio. Euro, mit Seafood generiert. Wichtigstes Segment sind Molkereiprodukte, aber unter den Marken Emborg und Friendship werden auch Fleisch- und Gemüseprodukte gehandelt. "Strategisch hat es keinen Sinn gemacht, dieses unabhängige Seafood-Unternehmen zu führen", meint Sune Uhrenholt, "die Industrie ist zu hart umkämpft." Ein Mitarbeiter von
Uhrenholt Seafood teilte mit, das Unternehmen sei von dem russischen Importverbot schwer getroffen worden. Noch geben die Dänen keine Details bekannt, doch IntraFish schreibt, dass die frühere britische
Uhrenholt Ltd. nach einen Management-Buyout jetzt Teil von Friendship Foods sei. In Zukunft würden keine 10 Prozent des Uhrenholt-Geschäfts auf Seafood entfallen. Allerdings sollen weiterhin Kalt- und Warmwassergarnelen, Pazifischer Wildlachs, außerdem Kabeljau, Tilapia, Schellfisch sowie Weichtiere und Muscheln verkauft werden.
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