11.06.2014
Niederlande: 21 Prozent Umsatzplus mit zertifiziert nachhaltigem Seafood
Der Abverkauf von Fisch und Meeresfrüchten aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei oder Aquakultur ist in den Niederlanden im vergangenen Jahr um 21 Prozent gestiegen. 2013 trug schon jedes dritte im Lebensmitteleinzelhandel verkaufte Fischprodukt das Logo des Marine Stewardship Councils (MSC) oder des Aquaculture Stewardship Councils (ASC). Diese Zahlen nennt der von der niederländischen Universität Wageningen für Hollands Wirtschaftsministerium erstellte Bericht "Monitor Sustainable Food 2013". Bei ASC-Produkten dürfte der Umsatz in diesem Jahr weiter anziehen, denn der erst jüngst vorgestellte ASC-zertifizierte Zuchtlachs fand noch keine Berücksichtigung. Außerdem sollen Ende 2014 Shrimps mit ASC-Zertifikat erhältlich sein, kündigte ASC-Marketingmanagerin Esther Luiten an. Der MSC notierte einen Zuwachs von 11 Prozent im vergangenen Jahr, teilte Hans Nieuwenhuis mit, der für die Benelux-Länder zuständige MSC-Manager. Generell sei der Umsatz mit Lebensmitteln aus ökologischer oder tiergerechter Produktion in Holland 2013 im Vorjahresvergleich um über 10 Prozent auf insgesamt 2,5 Mrd. Euro gewachsen, wobei Seafood und Eier überdurchschnittlich zulegten.
Lesen Sie zu ASC- und MSC-Produkten auch im FischMagazin-Archiv:
03.05.2014
Handelshof und Fischhandelskontor nutzen MSC-Gruppenzertifizierung
20.03.2014
Seafood Expo Boston: Aktuelle Zahlen zum ASC
22.01.2014
Sodexo Deutschland erhält MSC-Zertifikat für alle 178 StandorteDer Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden