10.04.2014

Niederlande: Fischkonsum stagniert bei 2,8 Kilo Verzehrgewicht

Vier von fünf Holländern essen Fisch. Das ist nur ein Fazit einer aktuellen Studie, die die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum Fischkonsum in den Niederlanden erstellt hat, teilt das Nederlands Visbureau mit. Geändert habe sich das Verzehrverhalten im Vergleich zum Jahre 2012 jedoch kaum. Insgesamt kauften die Niederländer 47.000 Tonnen Fisch im Wert von 408 Mio. Euro - bei einer Einwohnerzahl von 16,7 Mio. sind das gerade einmal 2,8 Kilo Verzehrgewicht pro Kopf. Hauptvertriebsschiene waren die Supermärkte, aber auch Fischfachhandel und Restaurants spielten weiterhin eine große Rolle. Während die meistgekauften Fischprodukte in den Supermärkten 2013 Pangasius, Thunfisch und Fischstäbchen waren, war im Fischfachhandel der Imbissbereich wichtig: "Kibbeling" und "Lekkerbek", die beiden frittierten holländischen Fisch-Snacks, führten das Ranking an. In den Restaurants wurden vor allem Lachs und Garnelen geordert.

Der Fischkonsum steigt im Laufe des Lebens, wobei Jung und Alt unterschiedliche Favoriten haben: Rentner essen mehr Hering, bei der jüngeren Generation ist vor allem Lachs beliebt. Fragt man nach den Kaufmotiven, so spielt bei den Jüngeren der Aspekt Geschmack die größte Rolle, derweil ältere Verbraucher Fisch oft aus gesundheitlichen Gründen essen. Was wünscht sich der holländische Fischesser für die Zukunft? Zum einen möchte er mehr Informationen zu den Aspekten Herkunft, Nachhaltigkeit und Zubereitung, das heißt Rezepte, außerdem hätte er gerne im Segment HoReCa, in der Gemeinschaftsverpflegung ein größeres Angebot an Fisch und Meeresfrüchten.

Lesen Sie zu den Niederlanden auch im FischMagazin-Archiv:
29.01.2014   Holland: Morubel wird selbständig
10.07.2013   Holland: Erste "Denk nach über Fisch"-Woche
26.04.2013   Niederlande: Japaner erhalten Mehrheitsbeteiligung bei Seafood Connection
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag