02.04.2014

Frosta wächst mit Fisch

Mit einem wertmäßigen Wachstum von + 6,8 % (Quelle: IRi 2013) war Frosta im Jahr 2013 die am schnellsten wachsende Marke in der Tiefkühltruhe der deutschen Händler. Das gab das Unternehmen anlässlich seiner Bilanzpressekonferenz Ende März bekannt. Hinnerk Ehlers, Vorstand Frosta Marke, ergänzt: „Dieses starke Wachstum basiert auf den erst im September 2013 eingeführten Fischprodukten und einer weiterhin sehr guten Nachfrage nach den vor drei Jahren eingeführten Gemüsepfannen.“ Im September 2013 führte Frosta, nach fast zehnjähriger Pause, wieder ein umfangreiches Fischsortiment ein. Alle Fischrohwaren und Meeresfrüchte tragen das MSC Siegel für nachhaltige Fischereien. Die Einführung wurde vom Handel positiv aufgenommen, und es konnte eine breite nationale Distribution erreicht werden. Besonders erfreulich ist nach Firmenangabe der Start der neuen Frosta Schlemmerfilets. Ab April 2014 startet Frosta auch wieder mit Fischstäbchen.

Der Gesamtumsatz der Frosta AG stieg um 2 % auf 386 Mio. EUR (Vorjahr 380 Mio. EUR). Die Umsatzsteigerung betrifft hauptsächlich das Markengeschäft in Deutschland und Osteuropa sowie den Bereich Foodservice. Der Gewinn vor Steuern verbesserte sich auf 15,9 Mio. EUR (Vorjahr 8,3 Mio. EUR) und erreichte damit fast wieder das Niveau der Jahre 2007 – 2009. Das Ergebnis liegt in den ersten Monaten des Jahres 2014 über dem Vorjahr bei weiterhin steigendem Umsatz.
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