06.08.2013

Niederlande: Klaas Puul ist "finanziell gesund"

Der niederländische Garnelenproduzent Klaas Puul ist "finanziell gesund und zahlungskräftig". Das betonte Klaas Puul-Geschäftsführer Johan Bootsman und reagierte damit auf Gerüchte, die Firma befinde sich in Schwierigkeiten und Banken seien eingestiegen, um das Geschäft fortzuführen. "Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr keine Verluste notiert; im März, als unser Finanzjahr endete, haben wir durchweg schwarze Zahlen gemeldet", sagt Bootsman. Der Jahresumsatz habe bei 162 Mio. Euro gelegen - ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz von 148 Mio. Euro. Der Eigenkapitalanteil, die sog. Solvabilität, liege bei 54 Prozent: "Das Unternehmen ist noch immer im Familienbesitz und keine Bank besitzt Geschäftsanteile." Probleme habe es nur beim Bau einer neuen Krabbenschälfabrik gegeben, die Klaas Puul in Marokko errichtet, da man gezwungen war, die alte Fabrik in Tanger zu räumen. Der Konflikt mit einem holländischen Bauunternehmen, das den Fußboden legt, wurde vor Gericht beigelegt. Jetzt verlaufe der Bau wieder planmäßig, wenngleich die Inbetriebnahme von Ende 2013 auf März 2014 verschoben werden musste. Die Entlassung einiger Mitarbeiter sei Teil einer Umstrukturierung, außerdem habe sich Klaas Puul nur von Beschäftigten mit Zeitverträgen zum Vertragsende getrennt. Schließlich erwähnte Bootsman die Situation in Asien, die "in diesem Jahr eindeutig schwieriger geworden" sei, betonte jedoch: "Wir kaufen und liefern weiterhin Shrimps und bedienen unsere Kunden."

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
24.06.2013   Shrimps: Weltweit fehlen dieses Jahr bis zu 70.000 Tonnen
04.05.2011   Niederlande: Klaas Puul muss in Marokko neue Fabrik bauen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag