01.08.2012

Bremerhaven: Brand verursacht Millionenschaden bei H.-J. Fiedler

Schäden in Millionenhöhe hat Anfang vergangener Woche ein Großbrand bei H.-J. Fiedler in Bremerhaven verursacht. Ursache war Brandstiftung. Doch die Täter, zwei Jugendliche im Alter von 15 und 18 Jahren, konnten schon zwei Tage später im Fischereihafen festgenommen werden, schreibt die Nordsee-Zeitung (NZ). Die beiden hatten am Montagabend eine der Fischerhütten in Fiedlers Hüttendorf angezündet. Gegen 22:00 Uhr entdeckte der Wachdienst das Feuer, das von der Sitz-Blockhütte auf die angrenzende Räucherei übergegriffen hatte. Die Folgen waren verheerend. "Die Fenster der Hütte zur Räucherei sind geplatzt, drei unserer fünf großen Räucheröfen zertrümmert und verzogen von der Hitze und den herabgefallenen Trümmern", beschreibt Juniorchef Patrick Fiedler (24) das Ausmaß der Schäden. Alleine die Öfen seien eine halbe Million Euro wert. Darüber hinaus wurde das gesamte Warensortiment im Kolonialladen durch den Ruß kontaminiert und muss vernichtet werden. "Für sechs bis acht Wochen mindestens", schätzt Patrick Fiedler, "müssen wir unsere Großhändler leider vertrösten." Eineinhalb Tonnen Stremellachs hingen in den Öfen, weitere acht bis zehn Tonnen Lachs, Heilbutt, Forelle und Aal wurden im Kühlhaus durch den Brandrauch kontaminiert.

Glück im Unglück: der Einzelhandel habe nichts abbekommen. Auch das Restaurant, das im vergangenen Herbst von der Räucherei weg in die Mitte der Ladenzeile verlegt worden war, ist nicht betroffen. Der schnelle Erfolg bei der Tataufklärung ist übrigens einer Überwachungskamera zu verdanken. Die Jugendlichen waren beim Zündeln in Großaufnahme von einer der Außenkameras gefilmt worden, die dort mit behördlicher Genehmigung installiert sind. "Weil wir hier seit gut einem Jahr immer mal mit Randale zu tun haben", erklärt Patrick Fiedler in der NZ. Zwei Tage nach der Tat identifizierte er die Brandstifter in einer Gruppe von acht jungen Männern, die am Biergarten des Restaurants vorbeigingen. Im Wagen verfolgte er die Gruppe durch den Fischereihafen, bis die Polizei sie schon wenige Minuten später festnehmen konnte. Fiedler: "Die haben bloß ganz leer geguckt, die wussten ja nichts von dem Video."
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag