07.06.2012

Frische Paradies ersteigert den ersten Matjes 2012 für 18.300 Euro

Mit einem Rekordergebnis von 18.300 Euro endete in diesem Jahr die Versteigerung des ersten Matjesfässchens in Bremen. Den Zuschlag erhielt die Frische Paradies-Gruppe, deren Geschäftsführer Dietmar Mükusch sich gegen 17 Mitbieter durchsetzen konnte. Knapp geschlagen geben mussten sich Handelshof Kanne auf Platz zwei sowie der Matjeshersteller Fokken & Müller auf Platz drei. Insgesamt kamen bei der Auktion 18.300 Euro zusammen. Somit hat jeder Matjes im prestigeträchtigen ersten Fässchen einen beträchtlichen Wert von rund 360 Euro. Unternehmen aus ganz Deutschland hatten bei der Versteigerung mitgeboten, die von Auktionator Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums, unterhaltsam geleitet wurde. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art, bereits im letzten Jahr wurde das Fässchen nach holländischem Vorbild versteigert und die Einnahmen an die Sarah Wiener Stiftung gespendet, die sich für gesunde und nachhaltige Ernährung bei Kindern einsetzt. Gesteigert wurde im amerikanischen System in 100 Euro-Schritten, bei der jeder Bieter nur die Differenz zum Vorgebot zahlt. Dadurch beteiligten sich dieses Jahr erstmals auch einige Fisch-Fachgeschäfte an der Auktion. Die Versteigerung war der Höhepunkt der Feierlichkeiten zur Eröffnung der neuen Matjes-Saison, die bereits zum 29. Mal in Bremen statt fand und der Startschuss zum bundesweiten Verkauf der neuen Matjes sind.

Der Gewinn des Fässchens kommt für die Frische Paradies-Gruppe zum richtigen Zeitpunkt, da am Freitag, 8. Juni, der Start der Saison in allen Niederlassungen bundesweit eingeläutet wird. In der Frische Paradies-Niederlassung in Essen wird der Saisonstart mit einem Matjesfest gebührend gefeiert. Rund 300 geladene Gäste aus Gastronomie und Handel sowie private Feinschmecker werden auf dem Gelände des Großmarktes in der Lützowstraße erwartet und mit Matjes in allen erdenklichen Variationen verwöhnt.

Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag