08.06.2011
Italien: Erste Fernsehwerbung mit Fokus auf Öko-Label
Erstmals hat ein Fischproduzent in einem Fernseh-Werbespot den Schwerpunkt auf ein Siegel für Nachhaltigkeit gesetzt. Das Portal IntraFish weist auf einen Spot von Generale Conserve hin, führender italienischer Hersteller von Thunfisch-Konserven, der für Fischdosen mit dem Friend of the Sea (FoS)-Label wirbt. In dem Werbefilm vermisst eine kleine animierte Trickfigur zunächst den auf der Konserve abgebildeten Thun mit einem Zollstock und klebt anschließend ein FoS-Label auf das Produkt der Marke Asdomar - Thun in Olivenöl. Die Fischerei auf den Gelbflossenthun ist von FoS als nachhaltig zertifiziert. Die Thun- und Makrelen-Produkte von Asdomar seien die ersten in Italien gewesen, die das FoS-Label erhalten hatten. Friend of the Sea-Direktor Paolo Bray verspricht sich von der TV-Kampagne viel: „Zusammen mit anderen Werbeaktivitäten zertifizierter Produzenten wird das die Sichtbarkeit des Logos in Italien erheblich stärken.“ Eine IntraFish-Anfrage in der Marketingabteilung des Marine Stewardship Councils (MSC) ergab, dass das MSC-Label in der Fernseh-Werbung bisland noch kaum eine Rolle gespielt habe.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden