29.12.2010
Frankreich: Carrefour startet Sushi-Bar-Konzept
Carrefour, führende französische Supermarktkette, hat in ihren Filialen Sushi-Theken eingeführt, schreibt das Portal IntraFish. An den Frischetheken innerhalb der Märkte wird eine kleine Sushi-Auswahl angeboten. Carrefour reagiere damit auf das anhaltende Wachstum bei dem Trendprodukt: alleine 2010 soll die Zahl der Sushi-Restaurants in Frankreich um 30 Prozent gestiegen sein, sagt Johan Kvalheim vom Norwegischen Seafood-Exportrat (NSEC). Kvalheim sieht die Sushi-Welle in Frankreich erst anrollen. Triebkraft sei vor allem Marco Polo, größter Sushi-Produzent in Zentraleuropa. Marco Polo besitzt eine Kapazität von einer Million Stück Sushi täglich, teilte schon 2009 Marketingdirektor Guilhem du Repaire mit. 2009 war diese Kapazität erst zur Hälfte ausgelastet. Marco Polo ist im französischen und deutschen Lebensmitteleinzelhandel Marktführer für vorverpacktes Sushi unter seiner Marke Yedo und unter Handelsmarken. 2008 lag der Umsatz bei 35 Mio. Euro. Im selben Jahr hatten die Franzosen den deutschen Hersteller Wakame Foods in Kerpen zu 51 Prozent übernommen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden