07.03.2023

Niederlande: Delanchy erwirbt 49 Prozent an Kotra Logistics

Firmeninfos
Das französische Transportunternehmen Delanchy Transports hat 49 % der Anteile des niederländischen Logistikers Kotra Logistics übernommen, melden die Visserij Nieuws Ende Februar. Beide Familienunternehmen haben sich auf den Transport und die Distribution von Lebensmitteln, Frischfisch und Meeresfrüchten spezialisiert. Mit dem Schritt wollen beide ihre Kräfte bündeln und ihr Netzwerk und Dienstleistungsangebot erweitern. An der Organisation und den Aktivitäten von Kotra ändere sich durch den Anteilserwerb nichts, betont Kotra-Sprecherin Ida Sinke. Auch Erik de Koeijer bleibe CEO.

Delanchy Transports mit Hauptsitz in Gravelle in der Bretagne ist mit über 51 Niederlassungen, tausend Fahrzeugen und rund 3.800 Mitarbeitern erheblich größer als Kotra. In den letzten Jahren hat Delanchy mehrere Akquisitionen in Frankreich und der Schweiz getätigt. Auf der Suche nach einer Stärkung seiner Aktivitäten in Deutschland und den Benelux-Ländern kam Kotra ins Spiel. Kotra mit Hauptsitz in Yerseke verfügt nach mehreren Übernahmen heute über 275 "Zugmaschinen" und 600 Mitarbeiter. Diese sind in Benelux, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Österreich, der Schweiz, Spanien und Italien tätig. Nach Hubs in Berlin, Bremerhaven, Frankfurt und Kelsterbach baut Kotra derzeit ein neues Gebäude in Krefeld, mit dem die Aktivitäten in Deutschland gestärkt und rationalisiert werden sollen.
Niederlande: Delanchy erwirbt 49 Prozent an Kotra Logistics
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Das französische Transportunternehmen Delanchy Transports hat 49 % der Anteile des niederländischen Logistikers Kotra Logistics übernommen. Foto: Kelsterbach ist einer von vier Kotra-Hubs in Deutschland.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag